Dieses Webinar ist kostenlos.
Wenn du bereits im Forum registriert bist, kannst du es nach dem Login direkt aus der Übersicht aufrufen,
Für alle anderen hundebegeisterte Besucher gilt: Nutze für die kostenlose Registrierung am besten diesen Link zu den ebenfalls kostenlosen Tools, denn dann bist du automatisch auch für sämtlichen anderen Gratis-Content im Forum freigeschaltet.
In diesem kostenlosen Einstiegswebinar geht es um die verschiedenen Arten der Geräuschangst und um das grundsätzliche Dilemma, dass eine unbehandelte Geräuschangst sich mit der Zeit häufig verschlechtert. Wir schnuppern auch schon mal vorsichtig in die Richtung, wie man diesen Prozess stoppen kann. Im Detail ist dies jedoch Inhalt des Coaching-Kurses. Mit dem Einstiegswebinar möchte ich dir einen Überblick darüber verschaffen, was dich in dem Coaching-Kurs erwartet, ob es dich anspricht und ob die Teilnahme für dich interessant ist. Mehr Infos zum Coaching-Kurs findest du außerdem hier:
Geräuschangst ist ein sehr weit verbreitetes Problem bei Hunden. Die Tiere sind in Belastungssituationen absolut elend und stehen unter massivem Stress. Das zu beobachten und auch ganz konkrete Verhaltensreaktionen wie beispielsweise Fluchtversuche in Panik bereiten auch den Tierhalter:innen große Last.
Über die Therapiemöglichkeiten einer Geräuschangstproblematik geistern diverse Aussagen durchs Netz. Vom fachlichen Wert her gesehen ist hier alles dabei. Von (zumindest in der Theorie) wirklich guten Ansätzen bis zu den haarsträubendsten Kuriositäten. Ein Kernproblem bei der Therapie ist allerdings: Sie gelingt häufig nicht. Und das ist natürlich sehr frustrierend. Ganz speziell, wenn man sich vergegenwärtigt, dass Geräuschangst nicht einmal im klassischen Sinn eine psychische Erkrankung ist. Sie ist nur ein Symptom. Allerdings eins, das ganz stark im Vordergrund steht und ggf. vieles andere überschattet.
Was also kann man tun?
Mein Vorschlag ist, die Therapie ans Laufen zu bringen! Tatsächlich ist die Prognose, eine Angstreduktion zu erzielen und fortan in anhaltender Art wieder ein entspannteres Leben zu führen, nämlich gar nicht einmal schlecht. Eine wichtige Frage, der wir im Coaching-Kurs auf die Schliche kommen wollen, lautet: Warum ist die Therapie (sofern es schon Therapiebemühungen gab) bislang noch nicht erfolgreich gewesen?
Für das so oft beklagte Therapieversagen gibt es zwei Hauptgründe
- In der Analyse wurden wesentliche Aspekte übersehen, die entsprechend in der Therapie nicht berücksichtigt wurden/werden.
- Die Wahl oder Gestaltung der Übungen passt nicht in bestmöglicher Form zum Problem bzw. zu den Bedingungen im vorliegenden Einzelfall .
Der Teufel steckt in beiden Fällen im Detail! Ein besonders gründliches und reflektiertes Vorgehen bringen einen hier ans Ziel.
In dem insgesamt 12-teiligen Webinarkurs „Geräuschangst meistern“ widmen wir uns dem Thema von der Pike auf. Wir wollen Grund in die Sache bringen, um echte Fortschritte zu erzielen. Vom Ablauf her ist der Kurs interaktiv als Coaching-Kurs ausgerichtet. Ich werde euch zu den einzelnen Themen jeweils den theoretischen Hintergrund erläutern und mit euch im Detail die Analysestrategien und Trainingsschritte durchgehen. Zusätzlich bleibt Raum, um Fragen zu stellen.
Teilnehmen kann jeder, der einen „Geräuschangsthund“ versorgt – sei es als direkt betroffene(r) Halter:in, Hundetrainer:in oder Tierärztin/Tierarzt. Natürlich sind auch Hundetherapeut:innen und auch Halter:innen willkommen, die diesen Kurs aus reinem Interesse belegen möchten. Im Trainingsteil ist die interaktive Teilnahme mit Videouploads daher auch keine Pflicht, sondern ein Angebot. Unser Kursziel, speziell die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, die bislang einen Therapieerfolg vereitelt haben, ist umso besser zu erreichen, je mehr Einzelfallbeispiele wir haben, die wirklich aus dem Leben gegriffen sind. Denn: Auch wenn die Überschrift „Geräuschangstproblem“ für alle betroffenen Hunde gleich ist, kommt es in der Therapie auf eine für den jeweiligen Hund maßgeschneiderte Umsetzung an.
Zusammenfassung
Dieser Kurs vereint Theorie und Praxis. Wir wollen bei den Online-Treffen nicht nur in der Theorie die Feinheiten der Geräuschangstproblematik anschauen, sondern auch aktiv an der Umsetzung der Therapie arbeiten. Eine rege Mitarbeit (bzw. eigene Trainingsarbeit, wenn es den eigenen Hund betrifft) was die Analyse und Übungsumsetzung anbetrifft ist ein Kernaspekt, um Fortschritte zu erzielen. Die aktive Beteiligung im Kurs dient aber auch zur Klärung aller Fragen, zum Meistern aller etwaiger Hürden und auch zum Präsentieren des Trainingsfortschritts (bzw. zum gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen, wenn es hakt). Sie ist daher explizit gewünscht.
Details zum Kurs
Kursleitung: Celina del Amo
Dauer der Online-Termine: jeweils ca. 2 Stunden, wir beginnen jeweils pünktlich um 19.00 Uhr
Du erhältst die Zugangsdaten spätestens einen Tag vor dem Kursstart an die E-Mail-Adresse zugeschickt, die du bei der Kursbuchung angegeben hast.
Begleitmaterial in Form von pdfs wird in deinem Forum-Account für dich hinterlegt.
Alle Termine werden aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen werden den Kursteilnehmer:innen zum wiederholten Anschauen für sechs Monate im Forum Hundefachwissen bereitgestellt. Da es sich um einen Coaching-Kurs handelt, wird der gesamte Termin inkl. Fragen/Antworten aufgezeichnet. Bei den Terminen die Kamera anzuhaben ergibt ein netteres Miteinander. In der Aufzeichnung seid ihr nicht zu sehen.
Buchungsoption
Bis zum 1. Juli 2025 gilt der Early Bird-Rabatt von 15 % bzw. der Sonderpreis von 380,- EUR!
Der reguläre Kurspreis beträgt 450,- EUR
Hier geht´s zur Anmeldung.
Kursinhalt und Terminübersicht
Kostenloser Einstiegstermin zum Hineinschnuppern ins Thema (terminungebundene Webinaraufzeichnung).
14. Juli 2025 – Fallanalyse I:
– Was sind die Ursachen von Geräuschangst?
– Analysetools, um die Problemzusammenhänge im Einzelfall aufdecken zu können
21. Juli 2025 – Fallanalyse II:
– Welche Rolle spielt die körperliche Verfassung?
– Tipps zur ersten gesundheitlichen Einschätzung des Falls
– Weichenstellung für die weitere Abklärung
28. Juli 2025 – Trainingsgestaltung:
– Trainingsgrundsätze
– Trainingsziele
– Gerüst des Therapieplans
– Häufige Trainingsschwierigkeiten bei den betroffenen Hunden
04. August 2025 – Therapieübungen I:
– Aufbau der klassischen Gegenkonditionierung
– Aufdecken von Fehlern, die zu einem Therapieversagen führen
11. August 2025 – Therapieübungen II:
– Aufbau instrumenteller Übungen
– Weitere wichtige Trainingsinhalte wie Aufbau der Konzentration, Erhalt der Ansprechbarkeit, Rückruf als Sicherheitselement, Entspannungsübungen
28. August 2025 – Therapieübungen III:
– Welche Hilfsmittel sind sinnvoll einzusetzen?
– Aufbau eines Sicherheitsorts
– Vertrautmachen von Führungshilfsmitteln zur Sicherung (Kopfhalfter und Sicherheitsgeschirr)
25. August 2025 – Klärung von Fragen zu den bisherigen Inhalten:
– Beurteilung von Trainingssequenzen (Schwerpunkt Gegenkonditionierung)
01. September 2025 – Sonderformen der Geräuschangst:
– Gewitterangst
– Angst vor Fluginsekten
– Kontakte mit einem E-Zaun
08. September 2025 – Management I:
– Problemprophylaxe (TASSO und Co)
– Alltagsmanagement
– Management akuter und unvorhergesehener Krisen
15. September 2025 – Management II:
– Nutzen von angstlösenden Substanzen
– Unterstützende Maßnahmen für vorhersehbare Problemsituationen
22. September 2025:
– Abschluss Q&A
– Besprechung von Trainingsvideos
Klicke hier, wenn du dich für den Geräuschangst meistern Coaching-Kurs anmelden möchtest.